Termoli - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

Termoli

Chronik 3 > 2.Weltkrieg > Italien
Termoli - Ziegelfabrik (Brick Factory) - Operation Devon
Im Februar 1943 wurde die 16. Panzer-Division bei den Kämpfen um Stalingrad als Teil der 6. Armee vernichtet.
Im März 1943 wurde sie wieder aufgestellt und war im Mai 1943 voll einsatzbereit. Im Oktober 1943 wurde die 16. Panzerdivision in Italien bei Termoli eingesetzt.

Heinrich Koch (1919-2014) aus Widdershausen nahm mit der 7. Batterie Artillerie Regiment 16 als Teil der 16. Panzerdivision an den Kämpfen bei Termoli teil.
Die strategisch wichtige Strassenabzweigung Pescara-Termoli, nach dem deutschen Versuch der Rückeroberung, Termoli Oktober 1943
Heinrich Koch (1919-2014) als Unteroffizier im Artillerie Regiment 16 in Italien 1943
Englische Karte über das Gefecht bei Termoli am 6. Oktober 1943, die Ziegelfabrik (Brickwork, Brick Factory) ist gelb markiert
Am 3. Oktober 1943 führte die britische 11. Infanterie Brigade (Special Service Brigade - SAS) geführt durch das Hauptquartier Südost um 2:15 eine amphibischen Landung am Fluss Biferno durch. In der Morgendämmerung des gleichen Tages landeten Teile der britische 78. Infanterie Division an der Adriaküste in der Nähe von Termoli mit dem Ziel, eine Schwerlastbrücke über den Fluss zu bauen. In der folgenden Nacht konnte die britische 36. Brigade der 78. Division im Hafen von Termoli landen, aber ein logistischen Problem und Regen verhinderten die Errichtung der Brücke, so dass alliierten Panzer den Vormarsch die Infanterie nicht unterstützen konnten.
Die Special Service Brigade landete am 3. Oktober kurz vor Sonnenaufgang in der Nähe von Termoli, nachdem sie von Bari aus gesegelt war. Die deutschen Verteidiger von Termoli, die Kampfgruppe Rau, hatten nur 400 Mann, hauptsächlich Flak-Personal mit einigen Pionieren und Fallschirmjägern, und wurden ohne Widerstand gefangen genommen. In der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober landete die 36. Brigade wie geplant in der Stadt, und am nächsten Morgen schob die Brigade Patrouillen aus der Stadt.
Ruine der Ziegelfabrik zwischen Termoli und San Giacomo, vom 4.10. bis 6.10.1943 kam es hier zu Kämpfen zwischen Einheiten der 16. PzDiv (KG Stempel) und der Irish Brigade
Kesselring beschloss, die wachsende Bedrohung an der Adria zu bewältigen, indem er die 16. Panzerdivision von Volturno nach Termoli verlegte. Die Division brauchte jedoch zwei Tage, um von West nach Ost zu gelangen. Als sie ankamen, waren die Briten also bereits in Termoli. Ihre Anwesenheit war jedoch überraschend, als sie am frühen 4. Oktober von den Patrouillen entdeckt wurden. Der 16. Panzerdivision war ebenfalls stark ausgestreckt und konnte daher keinen konzentrierten Angriff ausführen.

Auch die Briten waren zu diesem Zeitpunkt ziemlich verstreut. Zwei Bataillone der 36. Brigade, die 6. Royal West Kents und die 8. Argylls, rückten aus Termoli vor, um das Westufer des Biferno zu sichern. Die Argyllen, die den Kamm entlanggingen, der nach San Giacomo führte, und sie Guglionesi, waren die ersten, die auf die deutschen Verbände stießen, kurz darauf folgten die West Kents. Das führende Bataillon der 11. Brigade, die 2. Lancashire Fusiliers, war ebenfalls bald in die Kämpfe verwickelt. Den Briten fehlten Panzerabwehrwaffen und sie mussten noch eine Panzerbrücke über den Fluss fertigstellen.

Die Krise der Schlacht kam am 5. Oktober. Die Briten hatten eine dünne Linie mit 56 Recce, 3 Command und der SRS auf der rechten Seite (Verteidigung der Anhöhe östlich des Simarca-Flusses auf der Westseite von Termoli). Die Argylls versuchten, nach Südwesten in Richtung San Giacomo vorzurücken und die Lancashires und West Kents auf der linken Seite. Die Pioniere hatten es auch geschafft, eine Furt über den Fluss zu plündern, aber nur sechs Shermans konnten überqueren. Vier von ihnen gingen bei dem Angriff auf San Giacomo verloren, und die Argyllen wurden in die Ziegelei Valentino an der linken Flanke der Spezialeinheit südwestlich von Termoli zurückgedrängt. Die Ziegelei wurde dann schwer bombardiert und die Briten mussten sich in Richtung einer endgültigen Verteidigungslinie zurückziehen, die von den Lancashires errichtet worden war. Links hatten auch die West Kents schwer gelitten und waren gezwungen gewesen, sich südlich von Termoli zurückzuziehen. Die Deutschen konnten keine weiteren Fortschritte erzielen, teils weil sie nur 25 Panzer in der Gegend hatten, teils wegen der britischen Wüstenluftwaffe.
Die gut versteckte Waffe hatte der C-Staffel der 3rd County of London Yeomanry (Sharpshooters) viel Ärger bereitet, als sie sich ihren Weg nach Termoli bahnte. Das 75-mm-Panzerabwehrgeschütz 40 stand an der Ziegelfabrik bei Termoli, Oktober 1943, Photograph by Major Wilfred Herbert James Sale
Glücklicherweise hatte die 38. (irische) Brigade am späten 5. Oktober begonnen, in Termoli zu landen, und im Morgengrauen des 6. Oktober waren sie hauptsächlich an Land. Es gab noch mehr gute Nachrichten - die Ingenieure hatten eine Bailey-Brücke gebaut und 80-90 Panzer sollten den Fluss am 6. Oktober überqueren können. Der ursprüngliche Plan für den 6. Oktober war, dass die Buffs, unterstützt von zwei gepanzerten Regimentern, San Giacomo erobern sollten. Die Iren würden dann diese Position übernehmen. Dieser Plan musste aufgegeben werden, nachdem die Panzer von einem Panzerabwehrhindernis aufgehalten worden waren. Der neue Plan sah vor, dass die Iren San Giacomo, unterstützt von einem Panzergeschwader, vom kanadischen Drei-Flüsse-Regiment beschlagnahmen. Der Angriff begann um 11.30 Uhr und hatte nach einigen harten Kämpfen seine Ziele um 15.00 Uhr erreicht. Der deutsche Gegenangriff war gescheitert und sie mussten sich in die nächste Verteidigungslinie auf dem Trigno zurückziehen.

Die Natur der italienischen Landschaft bedeutete, dass dies kein so schwerer Schlag war, wie es scheinen mag - die beiden Hälften jeder deutschen Verteidigungslinie waren durch den hohen Rücken des Apennins getrennt und konnten bis zu einem gewissen Grad von jedem miteinander verbunden werden Wahl der Bergpositionen. Der Verstoß gegen die Biferno-Linie hatte somit keine Auswirkungen auf die Volturno-Linie, die für eine weitere Woche stattfand.

Es gab jetzt eine Pause in den Operationen. Montgomery wollte seine Kommunikationswege, die jetzt bis nach Bari zurückgingen, klären und sich auf einen Großangriff vorbereiten, der über die deutschen Verteidigungslinien bis nach Pescara vordringen würde, von wo aus er Rom bedrohen könnte. Leider ermöglichte diese Pause den Deutschen, mehr Truppen an die Adria zu verlegen und eine neue Linie auf dem Trigno (möglicherweise dem östlichen Teil der Barbara-Linie) aufzunehmen. Die Achte Armee verpasste somit eine mögliche Chance für einen großen Vormarsch, bevor sich die Deutschen vollständig organisieren konnten, obwohl Vorschläge, dass die Achte Armee Anfang Oktober leicht nach Pescara hätte gelangen können, die deutschen Verteidiger wahrscheinlich unterschätzen.
Die Gräber von zwei Soldaten Corporal D W H Daniels, aged 22, & Trooper J A Taylor, aged 20, der Besatzung des Sherman Panzers sind mit Granatenhülsen bergrenzt, der Sherman wurde bei Termoli abgeschossen, Termoli Oktober 1943
Als Reaktion auf den zunehmenden Druck der Alliierten auf die Adria-Front befahl am 1. Oktober der deutsche Oberbefehlshaber in Italien, Generalfeldmarschall und deutscher Oberbefehlshaber an der Adria Albert Kesselring der 16. Infanterie- und Panzerdivision zur Adria-Front zu wechseln. Diese Truppenverlagerung führte zu einer großen und unvorhergesehenen Bedrohung für die alliierte Infanterie, da kein schweres Gerät in die Kämpfe eingreifen konnte. Als am 4. Oktober die Nachricht von der Ankunft der deutschen Truppen eintraf, verlangte der Kommandant der 78. Division Generalmajor Vyvyan Evelegh Vorrang vor der Britische Achte Armee unter General Bernard Montgomery Ressourcen für die Verlagerung von schwerem Gerät zu bekommen. Durch die starken deutschen Truppen geriet die alliierte Infanterie in die Defensive und musste sich am 5. Oktober bis auf 5 km nach Termoli zurückziehen.

Die Fertigstellung der schweren Bailey-Brücke ermöglichte es dann aber, kanadische und britische Panzer und schweres Gerät über den Fluss Biferno zu führen. Am Abend kam zusätzlich die 78. Division der 38. irischen Brigade auf dem Seeweg in Termoli an konnte direkt am nächsten Morgen den deutsche Angriff zusammen mit den anderen alliierten Einheiten knapp zurückgeschlagen. Am späten Morgen des 6. Oktober konnten die Alliierten im den Angriff übergehen, und am späten Nachmittag begannen die Deutschen, sich auf die nächste vorbereitete Verteidigungsstellung unter der Bezeichnung Barbara-Linie am Fluss Trigno zurückzuziehen.
Das Grab von Corporal David William Higham (Bebe) Daniels, 22 Jahre alt verbrannte in seinem Sherman Panzer, 3rd County of London Yeomanry (Sharpshooters), Der Kommandant des Panzers, der Corporal Michael Carter, starb später an seinen Wunden, ebenfalls nur 20 Jahre alt, der Sherman wurde bei Termoli abgeschossen, Termoli 6. Oktober 1943, Photograph by Major Wilfred Herbert James Sale
Kanadische Panzer Besatzung der 12th Canadian Tank Regiment (Three Rivers Regiment) posiert vor einem zerstörten Panzer IV (Nummer 841) der 16. Panzer Division bei Termoli am 9. Oktober 1943
Ein Soldat des 12th Canadian Tank Regiment (Three Rivers Regiment) untersucht einem zerstörten Panzer IV (Nummer 841) der 16. Panzer Division bei Termoli am 9. Oktober 1943, davor das Grab eines Soldaten der deutschen Besatzung
Soldaten des 12th Canadian Tank Regiment (Three Rivers Regiment) stehen vor einem zerstörten Panzer IV (Nummer 841) der 16. Panzer Division bei Termoli am 9. Oktober 1943
Die 3rd County of London Yeomanry Sharpshooters lagert nach schweren Kämpfen und Ausfällen bei Fitters Barn in der Nähe von Termoli, Anfang Oktober 1943
Evelegh ordnete am 6. Oktober einen allgemeinen Gegenangriff an, der bereits am Mittag desselben Tages die Wende einleitete. Um 16.35 Uhr ordnet Herr einen Rückzug nach Nordwesten an. Am 7. und 8. Oktober stößt die 78. Division bis Larino im Süden und nach Petacciato an der Küste vor.

Termoli war ein hart umkämpftes, hartnäckiges Gefecht mit weit über 500 Opfern auf beiden Seiten.

Dennoch war die Operation ein voller Erfolg. Die Briten hatten alle Versuche einer zahlen- und waffentechnisch überlegenen Streitmacht, sie zu verdrängen, überwunden und dabei einen wertvollen Hafen gewonnen und die Deutschen gezwungen, sich von der natürlichen Verteidigungslinie am Fluss Biferno zurückzuziehen und ihnen die Benutzung der wichtigen Seitenstraße von Neapel aus zu verwehren, wodurch sie gezwungen waren, sich weiter nach Norden zurückzuziehen.
Captain Roy Farran (vorne rechts) mit Mitgliedern des 2nd Special Service Brigade (SAS) nach der Einnahme von Termoli im Oktober 1943
Ein englischer Mörserzug (3-inch mortar) der 78th Division der 8. Armee wartet auf den Einsatzbefehl Termoli 1943
Besucherzaehler
© 1998-2024
Google

» World Wide Web » X5 Helpsite

Zurück zum Seiteninhalt