Die weiße Frau - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

Die weiße Frau

Chronik 2 > Sagen
Die weiße Frau auf der Hornungskuppe

Quelle: Wenn der Hahn dreimal kräht..... Sagen aus dem Werratal.

Friedemann Stein, 1987 Werratalverein Herleshausen
Während der Johannisnacht, sofern sie hell und klar war, hat man auf der Hornungskuppe viele Male eine schöne Jungfrau gesehen. Mit einem silbernen Rechen wendete sie Flachsknotten. Allein Sonntagskindern war es gegeben, sie anzureden. Dann verschenkte sie eine Handvoll der Knotten, die sich nach kurzer Zeit in reines Gold verwandelten.

Ein Jäger warf ahnungslos auf halber Höhe des Berges die Gabe weg. Anderntags fand er in seiner Tasche ein winziges Goldstück. Nun merkte er, wie wertvoll die Knotten waren und hätte sie gerne geholt. Jedoch zur Mitternacht war die Frist bereits verstrichen. So leichtfertig hatte er sein Glück vertan.
Besucherzaehler
© 1998-2024
Google

» World Wide Web » X5 Helpsite

Zurück zum Seiteninhalt