Kasino Glückauf - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

Kasino Glückauf

Chronik 3 > Bergbau
Casino "Glückauf" am Werk Heringen
Das Kasino "Glückauf" ist eines der ältesten Gebäude des Werkes (jetzt Standort) Wintershall in Heringen an der Werra. Es befindet sich an der Straße von Heringen Innenstadt zum Stadtteil Wölfershausen, gegenüber des Wintershaller Haupteingang. Das Kasino war bis vor wenigen Jahren Werksgaststätte, ein Hotel auch für die Unterbringung von Monteuren. Im Gebäude befand sich eine Wohnung, die der Hotelbetreiber nutzte. Das Gebäude wird, außer vom Bergmannsverein, von der Bergkapelle Wintershall und dem Heringer Heimat- und Verkehrsverein genutzt.
Nachdem der Pachtvertrag des letzten Pächter abgelaufen war stand das Gebäude mehrere Jahre leer und wurde nur von der Bergkapelle genutzt.
Der
Bergmannsverein trat 1996 mit der Werksleitung in Verbindung und es wurde dem Verein die Möglichkeit gegeben die Räume zu nutzen. Am 1. November 1997 wurde das Kasino feierlich eröffnet und mit einem Tag der offenen Tür in Gebrauch genommen.