Reserve-Lazarett - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

Reserve-Lazarett

Chronik 3 > 1.Weltkrieg

Reserve-Lazarett Meierei Bolle in Berlin
Ein Reserve-Lazarett ist ein im Kriegsfall eingerichtetes Lazarett außerhalb des Kampfgebiets.

Vor dem ersten Weltkrieg leistete Nikolaus Trieschmann aus Widdershausen (1892-1970) ab dem 14.10.1913 als Ersatz-Rekrut in der 10. Kompanie des 2. Garde-Infanterie-Regiments zu Fuß in Berlin seinen Militärdienst ab.

Seinen Stellungsbefehl erhielt er im August 1914 und kam zur Maschinen-Gewehr-Kompanie des 2. Garde Reserve-Regiments.
In einer Verlustliste der Maschinengewehr-Kompanie des 2. Garderegimentes zu Fuß vom 25.03.1915 wird der Grenadier Nikolaus Trieschmann aus Widdershausen hier als leicht verwundet aufgeführt.

Eintrag im Sanitäts-Protokollbuch des Reservelazaretts Meierei Bolle in Alt-Moabit in Berlin über den verletzten Schützen Nikolaus Trieschmann geb. am 29.04.1892 in Widdershausen, er hatte eine Schußverletzung am rechten Unterschenkel, die er sich in der Champagne zugezogen hatte. Nikolaus kam am 12. Juni 1915 in das Reservelazarett Meierei Bolle und wurde am 23. Juli 1915 als geheilt entlassen.
Mit einem Ersatztransport am 18.10.1915 vom Ersatz-Bataillon 1. Garde Reserve-Regiment zum 1. Garde Reserve-Regiment ins Feld und wurde einer Maschinen-Gewehr-Kompanie überwiesen.
Eintrag im Sanitäts-Protokollbuch der Sammelstelle I in der Fasanenstraßer 87 in Berlin Charlottenburg über den verletzten Schützen Nikolaus Trieschmann geb. am 29.04.1892 in Widdershausen, er hatte eine Schußverletzung am rechten Unterschenkel, die er sich in der Champagne zugezogen hatte. Nikolaus wurde von der sammelstalle I in Charlottenburg in das Reservelazarett Meierei Bolle verlegt.
Sammelstelle I Berlin Charlottenburg Fasanenstrasse 87
Eintrag im Sanitäts-Protokollbuch des Reservelazaretts Meierei Bolle in Alt-Moabit in Berlin über den verletzten Schützen Nikolaus Trieschmann geb. am 29.04.1892 in Widdershausen, er hatte eine Schußverletzung am rechten Unterschenkel, die er sich in der Champagne zugezogen hatte. Nikolaus kam am 12. Juni 1915 in das Reservelazarett Meierei Bolle und wurde am 23. Juli 1915 als geheilt entlassen.
Reservelazarett Meierei Bolle Berlin Alt-Moabit 1917
Mit dem Ausbruch des Weltkrieges wurde in vielen Gebäuden Lazarette eingerichtet, hier ein Reservelazarett in Berlin Charlottenburg 1915
Feldpost Briefstempel vom Reserve Lazarett Meierei Bolle in Alt-Moabit in Berlin vom Mai 1915
Verlustliste der Maschinengewehr-Kompanie des 2. Garderegimentes zu Fuß vom 25.03.1915, der Grenadier Nikolaus Trieschmann aus Widdershausen wird hier als leicht verwundet aufgeführt.
Hof der Meierei Bolle in Berlin 1925 mit den Zustellfahrzeugen von Flaschenmilich - in den Gebäuden war das Reservelazarett Meierei Bolle während des ersten Weltkriegs untergebracht
Besucherzaehler
© 1998-2024
Google

» World Wide Web » X5 Helpsite

Zurück zum Seiteninhalt